Hungern wegen Hartz
Jeder zehnte erwerbsfähige Bezieher 2017 von Sanktionen betroffen. Zehntausenden wurde Leistung komplett gestrichen
Susan BonathEine Maßnahme abgelehnt, zu wenig Bewerbungen geschrieben, einen Termin versäumt: Gegen Hartz-IV-Bezieher, die Auflagen nicht erfüllen, greifen die Jobcenter weiter hart durch. Im vergangenen Jahr kürzten sie insgesamt 421.000 Menschen 953.000 mal die existenzsichernden Leistungen. Damit war jeder zehnte erwerbsfähige Erwerbslose von solchen Strafmaßnahmen betroffen. Knapp die Hälfte von ihnen belegten die Behörden in diesem Zeitraum sogar mit zwei oder mehr Sanktio...
Artikel-Länge: 4331 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.