Sparen an der Sicherheit
Zugunglücke, Ausfälle, Verspätungen: Deutsche Bahn vernachlässigt Schieneninfrastruktur und Ausbildung von Fahrdienstleitern
Katrin KüferWenn französische Eisenbahner in diesen Wochen gegen die drohende Zerschlagung und Privatisierung der staatlichen Bahngesellschaft SNCF streiken, dann haben sie weit über die Verteidigung ihrer Einkommen und Arbeitsbedingungen hinaus gute Argumente auf ihrer Seite. Während SNCF-Manager, Regierung und Staatspräsident behaupten, das »deutsche Modell« sei ein Vorbild für Frankreichs Eisenbahnsektor, sprechen anhaltende Misstände in der BRD eine deutlich andere Sprache.
...Artikel-Länge: 4437 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.