Sind Tanker- und Ölkatastrophen vermeidbar?
jW fragte Nadja Ziebarth, Sprecherin der Aktionskonferenz Nordsee e.V.
Wolfgang PomrehnF: Ihre Organisation macht die Strukturen der IMO (Internationale Maritime Organisation) für die Haverie des Tankers »Prestige« vor der spanisch-portugiesischen Küste mitverantwortlich.
Die IMO ist zuständig für den internationalen Seeverkehr und legt Standards für alle möglichen Aspekte der Sicherheit und des Umweltschutzes fest, zum Beispiel für das Sicherheitstraining der Crews, Konstruktion und Wartung der Schiffe und ähnliches. Das Problem ist, daß in der IM...
Artikel-Länge: 3149 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.