Klappe zu, Einstellungsstopp!
Berlin: 390 junge Lehrer werden arbeitslos, weil der SPD-PDS-Senat wieder mal an der falschen Stelle spart
Jens ThomasAlle Referendare in Berlin, insgesamt 390 junge Lehrer, bekommen keinen Job. Aufgrund der Kürzungsvorhaben der SPD-PDS-Koalition werden sie in die Arbeitslosigkeit abgleiten. Mehr noch: Sie haben nicht einmal Anspruch auf Arbeitslosengeld und müssen darum von der Sozialhilfe leben. Gleichzeitig wird es eine Arbeitszeitverlängerung für Berliner Beamte geben. Das sieht ein Senatsbeschluß vom Dienstag vor. Die jetzigen Lehrkräfte müßten im nächsten Jahr zwei Arbeitsstu...
Artikel-Länge: 2766 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.