Mobutus Milliarden
Eine erfolglose Schatzsuche
Michaela Wrong* Vor 37 Jahren kam Joseph Désiré Mobuto in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) an die Macht. »Demokratisch« war und ist in dem Land, das ab 1971 Zaire hieß und nun wieder als DRK firmiert, allerdings nichts. Wenige Wochen nach der Unabhängigkeit von Belgien trat 1960 der 29jährige Generalstabschef an eine Bar in Léopoldville, an der ausländische Journalisten ihr Bier tranken und sagte: »Ich werde heute nachmittag den Ministerpräsidenten verhaften und eine neue ...
Artikel-Länge: 18106 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.