Eigentor der Justiz
Vor 40 Jahren wollte Bonn die VVN verbieten lassen
Hans Daniel»Wenn sich herausstellen sollte«, hatte die Londoner The Times in düsterer Vorahnung geschrieben, »daß der Vorsitzende des Gerichts, der beauftragt wurde, ein Verbot auszusprechen, selbst ein ehemaliger Nazi ist, wird das Prestige der Justiz in der Bundesrepublik, das durch die Entlassung eines Generalbundesanwalts, dessen Vergangenheit als aktiver Nazis im vergangenen Sommer entlarvt wurde und durch die Unregelmäßigkeiten im Spiegel-Fall nicht erhöht wurde, erneut ...
Artikel-Länge: 5345 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.