Sonderwirtschaftszone Ost
Der letzte ostdeutsche Banker im TV-Interview
arDer gesamte Osten hat nicht das Bruttoinlandsprodukt Nordrhein-Westfalens. Er ist nicht mehr als ein Wurmfortsatz der Bundesrepublik Deutschland, die ohne ihn bequem leben könnte. Sie braucht ihn nur als Absatzmarkt, nicht als Wertschöpfungsgröße. 1990 meinten einige, der Osten hätte bald nur noch Zwölfmillionen Einwohner. Es läuft fast darauf hinaus«, sagte der ehemalige Vizepräsident der DDR-Staatsbank, Edgar Most, dieser Tage im Fernsehgespräch mit Günter Gaus (»...
Artikel-Länge: 2376 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.