Woher die Knock-Knock-Scherze?
»Write me your essayes, my vocational scholars« – Rückblick auf ein James-Joyce-Symposium in Antwerpen
Jürgen SchneiderVom 11. bis 16. Juni 2018 kam der internationale Joyce-Zirkel, ein veritables, primär akademisches Dechiffriersyndikat mit uneingeschränkter Deutungshoheit, in Antwerpen zusammen. Das dortige Centre for Manuscript Genetics gibt derzeit den Ton in der Joyce-Exegese an. Viele der angereisten gelehrten Damen und Herren halten es offenbar mit Giorgio, Joyces Sohn, der laut dessen Stiefsohn Hans E. Jahnke »Superiorität« an den Tag zu legen pflegte. Giorgio sonnte sich im...
Artikel-Länge: 6474 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.