Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 27.06.2018, Seite 2 / Ausland
Griechenland

Mehrheit für Tsipras schrumpft

Athen. Die Mehrheit der Koalition der Syriza-Partei des griechischen Regierungschefs Alexis Tsipras mit den rechten »Unabhängigen Griechen« (Anel) ist am Dienstag auf 152 der 300 Abgeordneten im Parlament geschrumpft. Ein Abgeordneter der Anel erklärte sich aus Protest gegen den Kompromiss mit Skopje um den Namen Mazedonien für unabhängig. Bereits vergangene Woche war ein anderer Anel-Abgeordneter aus der Fraktion ausgetreten.

Griechenland und Mazedonien hatten am 17. Juni eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Streit um den Namen der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik beilegen soll. Danach soll sich der Nachbar Griechenlands künftig Nord-Mazedonien nennen und sich damit von der nordgriechischen Provinz Mazedonien und ihrem antiken Namensgeber (beide griechisch: Makedonia) unterscheiden. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland