Auswahlkriterium Hautfarbe
In Brasilien sind Schwarze nach wie vor diskriminiert und vor allem auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt
Marcia Pessoa, Rio de JaneiroIn Brasilien werden Menschen schwarzer Hautfarbe nach wie vor diskriminiert. Die rassistische Benachteiligung sei insbesondere auf dem Arbeitsmarkt festzustellen und gelte für dunkelhäutige Frauen noch mehr als für Männer. Das sind die Ergebnisse einer jetzt vorgelegten Studie des gewerkschaftlichen sozialökonomischen Instituts DIEESE mit Sitz in Sao Paulo. Grundlage des Berichts, der seit 1995 regelmäßig Ende November herausgegeben wird, sind statistische Arbeitsma...
Artikel-Länge: 2379 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.