Zweifache Täuschung
Die Dresdner Semperoper zeigt Einakter von Igor Strawinsky und Luigi Dallapiccola
Kai KöhlerDie Götter sind erbarmungslos. Sie lassen ein Orakel verkünden, der kleine Ödipus werde seinen Vater erschlagen und seine Mutter heiraten. Alle Versuche der Menschen, das Übel zu vermeiden, führen zum Gegenteil. Das Kind wird ausgesetzt, entgeht aber dem Tod. Der Heranwachsende entflieht den vermeintlichen Eltern, bloß um ohne sein Wissen die Prophezeiungen zu erfüllen und König in seiner Geburtsstadt zu werden. Seine Nachforschungen, wer seinen Vorgänger getötet ha...
Artikel-Länge: 5374 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.