Regenbogenfarben gegen braune Hetze
Christopher-Street-Day in Köln: Initiatoren verteidigen Gleichstellung sexueller Minderheiten
Markus BernhardtBis zu 500.000 Teilnehmer werden am Sonntag zum diesjährigen Christopher-Street-Day (CSD) in Köln erwartet. Die Parade gilt neben der in Berlin, die in diesem Jahr am 28. Juli stattfinden wird, als größte Manifestation von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen im deutschsprachigen Raum.
Seinen politischen Ursprung hat der CSD am 28. Juni 1969. Damals wehrten sich insbesondere schwule Männer in der New Yorker Christopher Street erstmals militant gegen brut...
Artikel-Länge: 3175 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.