»EU will zur Abschreckung Menschen ertrinken lassen«
Aufklärungsflugzeug der Seenotretter von Sea-Watch e. V. wurde festgesetzt. Ein Gespräch mit Ruben Neugebauer
Gitta DüperthalDas Flugzeug »Moonbird«, das zur Ortung von Flüchtlingen in Seenot eingesetzt und dessen Betrieb unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unterstützt wird, ist vergangenen Mittwoch auf Malta festgesetzt worden. Wie geht es jetzt weiter?
Die maltesischen Behörden untersagen uns seither alle weiteren Flüge in das Suchgebiet im Mittelmeer vor der libyschen Küste. Die Moonbird kann sinkende Boote deshalb nicht orten und ihre Position weitergebe...
Artikel-Länge: 4148 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.