Der Tod ist kein Härtefall
Prozess wegen Eigenbedarfsklage: In zweiter Instanz verliert Tochter des im März verstorbenen Mieters
Jan Greve»Wir haben ein sehr soziales Mietrecht.« Ungläubiges Lachen und Johlen auf der Besucherbank sind die Quittung für den Satz der Richterin, die im Amtsgericht Berlin-Mitte am Dienstag vormittag eine Verhandlung führt. Es geht um eine Räumungsklage wegen Eigenbedarfs – wer als Mieter in einer Großstadt lebt, könnte allein bei diesen Worten schon zusammenzucken. Der vorliegende Fall zeigt exemplarisch, warum dieses juristische Instrument vielerorts für Kopfschütteln sor...
Artikel-Länge: 3118 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.