Immer auf die Kleinen
Die bundesweite Kitakrise geht zu Lasten von Kindern, Eltern und Beschäftigten. Vorläufig keine Entschärfung in Sicht
Eleonora Roldán MendívilSeit August 2013 hat jedes Kind unter drei Jahren ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Trotzdem fehlen deutschlandweit noch immer 300.000 Plätze pro Jahr. Es fehlt an Infrastruktur in Form von bezahlbaren Kindertagesstätten, an Erzieherinnen und Erziehern.
Und so kommt es, dass mittlerweile Tausende Kinder in der Bundesrepublik zu Hause betreut werden müssen. Denn auch dann, wenn Eltern erfolgreich klagen, werden ihnen...
Artikel-Länge: 7215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.