»Mein Körper und mein Leben gehören mir«
Gespräch mit Nujiyan Günay und Nataly Jung-Hwa Han. Über die Rolle von Femiziden in bewaffneten Konflikten sowie die Aktionswoche gegen sexualisierte Gewalt in Berlin
Interview: Eleonora Roldán MendívilWie kam die Aktionswoche gegen sexualisierte Gewalt zustande, und wer organisiert sie?
Nujiyan Günay:Die Aktionswoche wird organisiert vom internationalistischen 8.-März-Bündnis aus Berlin. Sie entspringt unserem Wunsch, uns auch außerhalb der 8.-März-Demonstration zu vernetzen und zusammen zu organisieren. Der Schwerpunkt der Aktionswoche liegt auf der Geschichte der jesidischen Frauen sowie auf der der sogenannten Trostfrauen. Der 3. August bildete den Auftakt un...
Artikel-Länge: 15655 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.