Hoffnung auf Frieden
Südsudan: Präsident Kiir und sein Kontrahent Machar unterzeichnen Friedensvertrag. Jubel in Hauptstadt Juba
Gerrit HoekmanDer südsudanesische Präsident Salva Kiir und der Chef der Aufständischen, Riek Machar, haben am Sonntag einen Vertrag unterzeichnet, der die Machtverteilung in dem afrikanischen Land in Zukunft regeln soll. Das Papier beinhaltet einen Waffenstillstand. Die beiden Kontrahenten haben nun drei Monate Zeit, eine gemeinsame Regierung zu bilden. Das berichtete am Montag unter anderem der arabische Sender Al-Dschasira.
»Dieses Abkommen drückt die Übereinkunft aller Parteie...
Artikel-Länge: 3839 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.