»Informierte Bürger können Gefahren erkennen«
Sachsens Landesregierung blockt Anfragen aus dem Landtag zu neuen Polizeigesetzen ab. Ein Gespräch mit Enrico Stange
Markus BernhardtDie sächsische Regierung aus CDU und SPD will Polizeigesetze drastisch verschärfen. Sie haben versucht, Genaueres zu erfahren. Was wollen Sie wissen?
Ich wollte mittels einer parlamentarischen Anfrage herausfinden, wie die Regierung zentrale Rechtsbegriffe definiert, die sich im Entwurf finden und die zum Teil auch schon im Gebrauch der Polizeiführung üblich sind. Ich will zum Beispiel wissen, was man unter einer konkreten Wahrscheinlichkeit von Straftaten versteht ...
Artikel-Länge: 3917 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.