Stolz und Demut
Kleine Völker Russlands. Die Komi ringen um die Bewahrung des Reichtums ihrer Sprache und Kultur
Alexandre SladkevichDas finnougrische Volk der Komi ist namensgebend für drei Regionen Russlands: für die im äußersten Nordosten des europäischen Teils gelegene Republik Komi, für den Ischemskij Rajon und für den Komi-permjakischen Kreis der südlich angrenzenden Region Perm. Die Komi werden in drei Hauptgruppen unterteilt: die Syrjanen, die Komi-Permjaken und die Ischemzen. Neben den drei Hauptdialekten ihrer Sprache sind bis heute noch etwa zwanzig weitere Mundarten erhalten geblieben...
Artikel-Länge: 13309 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.