Die Südfront aufbauen
NATO nennt kein Datum für Beitritt Georgiens. Doch die Zusammenarbeit gegen Russland wird immer enger
Reinhard LauterbachAuf den ersten Blick war die Abschlusserklärung des letzten NATO-Gipfels mit Blick auf Georgien die »same procedure as every year«. Das Land wurde gelobt als »einer der stärksten Partner der NATO«; und wie auf jedem Gipfel seit 2008 wurde ihm die prinzipielle Möglichkeit des Beitritts zum westlichen Militärbündnis zugesagt. Doch ein Datum wurde – anders, als russische Medien damals meldeten – nicht genannt.
Gleichwohl wird die Zusammenarbeit zwischen Georgien und de...
Artikel-Länge: 6228 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.