Erogene Zonis
Wenn sich der Abstand zur Mehrheitsgesellschaft an der Herkunft mißt: Spekulationen über einen kulturellen Dissens
Jamal TuschikDie Chancen doppelter kultureller Auswahl in der zweiten und dritten Einwanderergeneration wurden bereits vor Jahren zum literarischen Spielball erklärt. So trat Feridun Zaimoglu, der Autor von »Kanak Sprak« und Erfinder von »Kanak Attack« auch mit der weitgehend überhörten Losung »Identität ist keine Lösung« an. Dieser Angriff auf bewährte Muster zur Bewältigung von Differenzerfahrungen sollte nicht zuletzt eine neue deutsche Literatur hervorbringen – so wie bei Se...
Artikel-Länge: 6328 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.