Modernisierung von oben
Der saudische Herrscherclan will das Land wirtschaftlich öffnen. Politisch geben die Al Sauds die Richtung vor
Jörg KronauerBescheidenheit ist seine Sache nicht. Der Nahe Osten habe gute Aussichten auf eine boomende Entwicklung, urteilte der saudische Kronprinz Mohammad bin Salman Al Saud im März in einem Hintergrundgespräch mit Redakteuren der Washington Post. Gelinge es, ein paar »Probleme« zu lösen, denen sich die Region zur Zeit gegenübersehe, dann könne sie durchaus »das nächste Europa« werden. MBS, wie viele den wirklichen Machthaber in Riad nennen, dem der eigentliche König freie ...
Artikel-Länge: 3149 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.