Internationalismus ohne Moralinsäure: Bewegung statt Alimente und Karriere?
jW sprach mit Roland Röder, Mitarbeiter der Aktion 3. Welt Saar, die seit 20 Jahre in sozialen Bewegungen aktiv ist
Thomas KleinF: Ihre Gruppe begeht ein kleines Jubiläum: Auf 20 Jahre politisches Engagement können Sie zurückschauen. Wie sieht die Bilanz aus?
Zunächst möchte ich kurz etwas zu unserem Selbstverständnis sagen: Wir betreuen keine Projekte in der Dritten Welt, weil wir uns nicht anmaßen, andere über Tausende von Kilometern zu »entwickeln«.
Zweiter Punkt: Wir verstehen uns als allgemeinpolitisch engagierte Organisation. Das heißt, wir arbeiten nicht nur zu einem Thema, sond...
Artikel-Länge: 3033 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.