»Innenminister wird freie Hand gelassen«
Brandenburgs Landesregierung schiebt wieder nach Afghanistan ab. Dies kann Gretchenfrage der Koalition aus SPD und Die Linke werden. Gespräch mit Lotta Schwedler
Marc BebenrothAm Dienstag abend wurden erstmals in diesem Jahr wieder Menschen aus Brandenburg nach Afghanistan abgeschoben. Wieso waren sie an Bord der Maschine?
Einer der drei Männer ist trotz eines laufenden Asylverfahrens abgeschoben worden. Das kann üblicherweise nicht gemacht werden. Dabei handelt es sich um einen Afghanen, dessen Asylantrag vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, jW) als »offensichtlich unbegründet« abgelehnt wurde. Die Behörde müsste entweder s...
Artikel-Länge: 4105 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.