»Erzielte Gewinne müssen in Stadt investiert werden«
Vergabe des Berliner Stromnetzes: Genossenschaft bewirbt sich um gemeinschaftlichen Betrieb mit dem Land. Gespräch mit Christoph Rinke
Jan GreveSeit mehreren Jahren läuft in Berlin das Konzessionsverfahren zur Neuvergabe des Berliner Stromnetzes. Der alte Vertrag mit dem Konzern Vattenfall war Ende 2014 ausgelaufen. Wieso dauert der Prozess so lang?
Ein Stromnetz stellt ein Monopol dar, weil es ein solches in jeder Kommune nur einmal gibt. Für die Vergabe der Konzession eines Stromnetzes, die meist auf 20 Jahre angelegt ist, gibt es relativ klare Spielregeln. Das in Berlin gestartete Verfahren zieht sich au...
Artikel-Länge: 3962 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.