Lizensierter Raub
Australische Landeigentümer pumpen Grundwasser für Verkauf an Getränkekonzerne ab
Thomas BergerAustralien gilt als der trockenste bewohnte Kontinent. Anhaltende Dürreperioden und damit einhergehende Buschbrände sind nicht selten. In den gemäßigten Breiten des Südostens allerdings, dem Einzugsgebiet der sich später vereinigenden Ströme Murray und Darling mit ihren zahlreichen Seitenarmen und Zuflüssen, war die im Lande notorisch beklagte Wasserknappheit lange Zeit kein Thema. Anscheinend war genug von dieser wichtigen Ressource für alle vorhanden. Und wenn die...
Artikel-Länge: 5543 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.