»Das reicht in der Türkei, um eingesperrt zu werden«
Medienberichte im Internet geteilt: Hamburger Kurde ist seit gut einer Woche in türkischem Gefängnis. Gespräch mit Yavuz Fersoglu
Kristian StemmlerDer Hamburger Taxifahrer Ilhami A. ist am Mittwoch vergangene Woche in der osttürkischen Provinz Elazig festgenommen worden. Welche Informationen haben Sie über seinen Zustand?
Ilhami geht es den Umständen entsprechend gut. Er sitzt in Elazig in einem sogenannten E-Typ-Gefängnis, das für diverse psychische und physische Foltermethoden bekannt ist. Er hat die Hoffnung, dass er bald raus kommt. Deshalb lässt er sich nicht kleinkriegen.
Ilhami A. wollte in seinem kurdi...
Artikel-Länge: 3961 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.