Friedenssicherung mit Forschungssatelliten
Weltraumerkundung der DDR diente auch der militärischen Aufklärung
Frank SchumannDamals, in der Mitte der 1970er Jahre, elektrisierte Raumfahrt unverändert, auch wenn schon lange keine Sonderausgaben von DDR-Zeitungen wie weiland im Jahrzehnt zuvor jeden erfolgreichen Flug sowjetischer Kosmonauten mehr feierten. Inzwischen hatte auch in der Weltraumforschung Routine Einzug gehalten. Die Junge Welt (und andere DDR-Blätter) vermeldeten etwa die fast im Wochentakt ins All geschossenen sowjetischen Satelliten der »Kosmos«-Reihe nur noch als Dreizeil...
Artikel-Länge: 4102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.