Mehr Autonomie für Katalonien
Madrid. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat den Katalanen ein Referendum über mehr Autonomie für ihre Region in Aussicht gestellt, ein Unabhängigkeitsreferendum aber abgelehnt. In einem Radiointerview mit dem Sender Cadena SER sagte Sánchez am Montag, die Katalanen könnten über ein neues Statut für ihre Region abstimmen. Es gehe aber »um ein Referendum über die Autonomie, nicht über die Selbstbestimmung«.
Bereits 2006 hatten die Katalanen über ein neues Autonomiestatut abstimmen dürfen. Wesentliche Passagen des Gesetzes wurden später jedoch vom spanischen Verfassungsgericht aufgehoben. (AFP/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
»Den Menschen nicht noch mehr zumuten«
vom 04.09.2018 -
Gruselkabinett
vom 04.09.2018 -
Cohn-Bendit im Abseits
vom 04.09.2018 -
Manövriermasse gegen Maduro
vom 04.09.2018 -
Fragwürdige Meldung
vom 04.09.2018 -
Fans zurück im Stadion
vom 04.09.2018