Schweden vor Rechtsruck
Rassisten hoffen auf Durchbruch bei Parlaments- und Kommunalwahlen am Sonntag. Mehrheitsverhältnisse völlig unklar
Gabriel Kuhn, StockholmAm Sonntag wird in Schweden ein neues Parlament gewählt, und der Ausgang der Abstimmung scheint so ungewiss zu sein wie nie. Das skandinavische Land war lange von politischer Stabilität geprägt, seit rund 100 Jahren regieren fast ununterbrochen die Sozialdemokraten, wenn auch zuletzt in Form einer Minderheitsregierung zusammen mit den Grünen. Die Opposition wird von einem Block bürgerlicher Parteien gebildet. Doch diesmal dürften die traditionellen Mehrheitsverhältn...
Artikel-Länge: 3621 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.