Man ist unter sich
Bei der Uraufführung 1889 ein Skandal – und heute? Das Deutsche Theater Berlin inszeniert Gerhard Hauptmanns »Vor Sonnenaufgang«
Jakob HaynerZwei alte Studienfreunde begegnen sich wieder – und merken, wie sehr sie sich verändert haben. Und mit ihnen die Welt. Da ist Alfred Loth, ein linker Journalist. Und Thomas Hoffmann, Geschäftsmann und engagiert für eine rechte Partei. Wenig verwunderlich, dass die beiden seit den zunächst nostalgisch erinnerten Tagen in der gemeinsamen Studentenbude dann doch eine gewisse Entfremdung voneinander feststellen. Doch wer ist sich hier selbst treu geblieben? Loth mit sei...
Artikel-Länge: 4075 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.