Verwaltung der Ausgegrenzten
Die Drogenhilfe rettet Süchtigen das Leben, aber kann auch ihre Lage verfestigen. Aus einem Workshop der »Ferienuni Kritische Psychologie«
Milan NowakIm Jahre 2015 sind etwa die Hälfte der rund 153.000 Heroinabhängigen in Deutschland mit Ersatzstoffen versorgt worden. Dies geht aus dem letzten Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung hervor. Die Ersatzstoffe werden in Hilfsprogrammen ausgegeben und sollen schrittweise einen Ausstieg aus der Sucht ermöglichen. Um solche Programme ging es am Dienstag nachmittag in einem Workshop der »Ferienuni Kritische Psychologie«, welche diese Woche an der Alice-Salomon-Hoch...
Artikel-Länge: 3702 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.