»Wir sind die neuen Nachbarn«
Aktionsherbst in Berlin: Mietshaus in Kreuzberg besetzt. Vereinbarung ausgehandelt, Zukunft aber ungewiss. Ein Gespräch mit Max Polder
Jan GreveSie haben am 8. September ein Mietshaus in der Großbeerenstraße 17A in Berlin-Kreuzberg besetzt. Wieso dort?
In der Nachbarschaft ist seit langem bekannt, dass dort Wohnungen leerstehen. Das betrifft auch zwei Gewerberäume, in denen früher ein Friseursalon und ein Weinkeller waren. Drei Wohnungen sind noch vermietet.
Wer sich in Kreuzberg für Stadtpolitik interessiert, stößt immer wieder auf dieses Haus. Die Menschen stehen unter einem hohen Druck, bezahlbaren Wohnr...
Artikel-Länge: 4298 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.