Bahn frei für US-Gas
Auf Gipfel der Drei-Meere-Initiative gab es viele Reden und ein klares Ziel: Russland aus Europamarkt drängen
Reinhard LauterbachIn Bukarest hat Montag und Dienstag der dritte Gipfel der sogenannten Drei-Meere-Initiative (Ostsee, Schwarzes Meer, Adria) getagt. In diesem Format haben sich zwölf Staaten aus Ost- und Mitteleuropa zusammengeschlossen: von Estland bis Bulgarien. Alle bis auf Österreich zählen zu den »neuen« EU-Mitgliedern. Erstmals nahm als Gast Bundesaußenminister Heiko Maas teil. Er warnte davor, »Europa« »nach Himmelsrichtungen aufzuteilen«. Es gebe nur ein Europa, erklärte der...
Artikel-Länge: 5125 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.