»Rechtsruck liegt schon hinter uns«
Nach rechten Attacken in Connewitz: Prozesse haben begonnen. Politische Konsequenzen bleiben aus. Gespräch mit Kerstin Köditz
Henning von StoltzenbergAm 16. August begann der erste von mehreren Prozessen gegen Neonazis, die vor rund zwei Jahren mutmaßlich an rechten Überfällen im Leipziger Stadtteil Connewitz beteiligt waren. Was war der Hintergrund dieser offenbar gut organisierten Aktion?
Der Ausgangspunkt war das einjährige Bestehen von Legida, also des Leipziger Ablegers von Pegida. Anlässlich des Pegida-Jahrestags war es schon im Oktober 2015 in Dresden zu Angriffen und Ausschreitungen gekommen, das war sich...
Artikel-Länge: 4243 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.