Eines jener Biere
Vor 30 Jahren gewann Ben Johnson das dreckigste Rennen der olympischen Geschichte
Jens WalterSpäter war viel von Doping in der DDR und Russland die Rede, aber der Glaube an eine saubere Leichtathletik war schon vor 30 Jahren ziemlich hinüber. Am 24. September 1988, einem Sonnabend, kam es bei den Olympischen Spielen in Seoul zum »Jahrhundertrennen« über 100 Meter. Das Finale wurde zum titanischen Kampf zwischen Titelverteidiger Carl Lewis (USA) und Ben Johnson (Kanada) ausgerufen. Der elegante, unnahbare Olympiasieger von 1984 gegen das eher unbeholfene Mic...
Artikel-Länge: 3026 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.