Warnung vor Microsoft und Co.: Großer Bruder auf der Festplatte?
jW fragte Andy Müller-Maguhn, Vorstandsmitglied und Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC) und Vertreter der europäischen Internet-Nutzer in der »Netzregierung« ICANN
Damiano ValgolioF: Am Wochenende hat der CCC in Berlin seinen 19. Jahreskongreß veranstaltet, den Chaos Communication Congress. Was haben Sie besprochen?
Der Kongreß hat traditionell zwei Funktionen – zum einen ist das natürlich eine Art Community-Treff der Hacker-Gemeinde. Zirka 3000 Leute sind gekommen, im nächsten Jahr werden wir uns ein größere Gebäude mieten müssen. Es gab Labors, wo vom Rechner bis zum Modellhubschrauber alles mögliche zusammengelötet wurde.
Der eigent...
Artikel-Länge: 3955 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.