»Der Polizeistaat ist in Teilen Realität«
Gespräch mit Lino Peters. Über Polizeikontrollen in Hamburg, willkürliche Ausübung des Rechts und psychologische Folgen von Gefängnisaufenthalten
Kristian StemmlerSeit dem April 2016 jagt eine Taskforce der Hamburger Polizei im Schanzenviertel, in St. Georg und auf St. Pauli Afrikaner, die als Kleindealer verdächtigt werden. Der Fokus lag zuletzt auf der Hafenstraße und umliegenden Gebieten, die regelrecht belagert wurden. Warum gerade dort?
Da existieren Vorgaben aus der Führungsebene der Hamburger Polizei und der Politik. Stichhaltige Gründe, so zu verfahren, gibt es tatsächlich nicht – man muss sich fragen: Was ist eigentl...
Artikel-Länge: 14899 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.