Briefe eines Aufrechten
Was der Kommunist Paul Nette aus Waldheim, Coswig und Sachsenhausen seiner Frau schrieb
Kurt Pätzold»Wir sind allesamt in ein Bataillon gekommen. Es sind also alles gute Bekannte, die schon seit vielen Jahren immer wieder zusammengekommen sind.« Den Satz liest im Dezember 1944 Lotte Nette in Leipzig in einem Brief ihres Mannes. Die Zeilen erreichen sie, als ihr Absender schon nicht mehr am Leben ist. Paul Nette kam nach Berichten überlebender Hitlergegner mit anderen Angehörigen der nach ihrem Kommandeur benannten Einheit Dirlewanger bei dem Versuch ums Leben, an ...
Artikel-Länge: 5475 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.