Das Ideal war stärker
Lebenswege mit Brüchen und Kurven: Die Autobiografien von Rudolf Hirsch und Hans Jacobus
Gerhard BengschVon zwei Autobiografien soll hier die Rede sein, deren Verfasser Lebensstationen durchschritten haben, die sich in den Grundlinien ähneln. Der eine, Rudolf Hirsch, tut es mit einer abgeklärten Selbstironie, über der gleichzeitig ein Schatten steter Traurigkeit liegt. Der andere, Hans Jacobus, will auf polemische Kommentare nicht verzichten, wenn er zurückblickt auf die Ereignisse in den bald achtzig Jahren seines Lebens. Und das ist kein Zufall. Jacobus kommt aus de...
Artikel-Länge: 4875 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.