Jeder einmal nass machen
Klamauk und die erzählenswerte Fabel: Bertolt Brechts »Der gute Mensch von Sezuan« am Hans-Otto-Theater Potsdam
Erik ZielkeEin langer weißer Steg ist in den Zuschauersaal des Großen Hauses im Hans-Otto-Theater Potsdam gebaut. Die Bühne ist leer, bis auf einen Wassereimer, ein Wasser- und ein Waschbecken. Dann hebt sich der eiserne Vorhang, ein weiteres Becken wird sichtbar, und dahinter spielt eine Jazzcombo – Trompete, Piano, Kontrabass und Schlagzeug – Bekanntes nach Paul Dessau (musikalische Leitung: Martin Klingeberg). Bühne und Kostüme sind in Schwarzweiß gehalten, man denkt an Fil...
Artikel-Länge: 3656 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.