Umverteilung oder soziale Emanzipation?
Bruchstücke zur Neuorientierung der Sozialkritik
Franz SchandlZweifellos werden soziale Kämpfe in Zukunft wieder eine bedeutendere Rolle spielen als in den beiden letzten Dezennien. Trotzdem ist nicht davon auszugehen, daß diese nach altem Muster ablaufen sollen geschweige denn werden.
Arm und reich sind allgemeinverständliche Assoziationen, aber keine auch nur irgendwie positiv festzuhaltende Kategorien: »Der Mensch ist arm oder reich«, sagt Adam Smith, »je nachdem, in welchem Ausmaß er sich die zum Leben notwendigen und ann...
Artikel-Länge: 17694 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.