Es liegt jetzt an uns
75. Jahrestag: Erstmals wird die Gedenkfeier zum Aufstand in Sobibor ohne Überlebende stattfinden
Brigitta HuhnkeGanz im Osten Polens, im Dreiländereck mit Belarus und der Ukraine, liegt in einem bewaldeten Gebiet das kleine Dorf Sobibor. In einem Lager unweit des Bahnhofs wurden hier von Mai 1942 bis Oktober 1943 wenigstens 170.000 Juden ermordet. Die Schätzungen reichen bis zu einer Viertelmillion. Deutsche und Trawniki-Männer (von der SS ausgebildete Kriegsgefangene) brachten Transporte mit 2.000 Menschen innerhalb von 20 Minuten in Gaskammern ums Leben, Kommandant war Fra...
Artikel-Länge: 4856 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.