Zwei deutsche Journalisten
Heute wäre der 1942 von den Nazis ermordete Antifaschist Helmuth Hübener 78 Jahre alt geworden
Friederike JohnHelmuth Hübener war erst 17, als er am 27. Oktober 1942 in Berlin mit dem Fallbeil hingerichtet wurde – der jüngste aller 1574 in Plötzensee Ermordeten. Vom »Volksgerichtshof« zum Tode verurteilt – »wegen Abhörens eines Auslandssenders und Verbreitung der abgehörten Nachrichten in Verbindung mit Vorbereitung zum Hochverrat und landesverräterischer Feindbegünstigung«. In Flugblättern hatte der heute vor 78 Jahren, am 8. Januar 1925, Geborene zwanzigmal dazu aufgeford...
Artikel-Länge: 3850 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.