»Es geht um Solidarität«
Der junge englische Zwölfligist Clapton CFC ist ein linker Klub in Faneigentum. Ein Gespräch mit Fußballaktivist Thom
Christian BunkeWährend die Spitzenklubs des englischen Fußballs von Oligarchen, diversen Diktatoren aus dem Nahen Osten sowie undurchsichtigen Finanzkonglomeraten dominiert werden, tut sich seit einigen Jahren in den unteren Ligen etwas. Das Zauberwort heißt »Fan ownership«, zu deutsch »Mitgliederverein«. Mit Beginn der diesjährigen Fußballsaison ist in London der Clapton CFC hinzugestoßen. Weltweit berühmt wurde er für ein Auswärtstrikot in den Farben der Zweiten Spanischen Repub...
Artikel-Länge: 4788 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.