»RWE will die Häuser hier abreißen«
Offener Ort für alle: Aktivistengruppe besetzte Gebäude in der Nähe des Hambacher Forstes. Ein Gespräch mit Lisbeth Schwarz
Manuela BechertAm vergangenen Donnerstag hat die »Gemeinschaft Morschenichs bunter Haufen«, abgekürzt GmbH, in der Nähe des Hambacher Forstes ein Haus besetzt. Wie ist Ihre Gruppe entstanden, und wie sah die Planung des Projektes aus?
Wir sind im Kern eine Gruppe von circa 20 Menschen, die es sich zum Ziel gemacht hat, einen Ort zu schaffen, der offen für alle ist. Er soll Bürgern der Gemeinde Morschenich, Aktivisten aus dem Hambacher Wald und jeglichen interessierten Menschen zur...
Artikel-Länge: 4177 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.