Erhebt eure Waffen gegen eure Herren!
Ende Oktober 1918 rief Karl Liebknecht die Arbeiter und Soldaten der Westmächte zur Revolution auf
Am 23. Oktober 1918 wurde Karl Liebknecht aus dem Zuchthaus Luckau im heutigen Land Brandenburg entlassen. Vor dem Anhalter Bahnhof in Berlin wurde er von etwa 20.000 Menschen begrüßt. Auf dem Potsdamer Platz forderte er in einer Ansprache die deutsche Arbeiterklasse auf, dem Beispiel des russischen Proletariats zu folgen. Am folgenden Tag gab die Botschaft Sowjetrusslands in Berlin einen Empfang zu seinen Ehren, an dem u. a. führende Mitglieder der im April 1917 ge...
Artikel-Länge: 4813 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.