Roll Over Iljitsch
Der Krieg kommt, die Linke geht? Gegen die Kollaborateure des Imperialismus wäre eine neue SED genau das Richtige
Jürgen ElsässerDer Krieg kommt, die Linke geht? Ganz so schlimm steht’s nicht. Als Faustregel läßt sich feststellen: Abgedankt haben die 68er und die 89er. Wer mit Cohn-Bendit den Sponti geben, mit Gorbatschow den Sozialismus erneuern, mit Diedrichsen subversive Popkultur befördern und mit Judith Butler aus Sex eine Grammatikübung machen wollte, hat heute den Arsch an der Heizung. Ihr universitärer Anhang blufft gewöhnliche Sterbliche mit Paradigmawechsel: Frieden ist out, der Soz...
Artikel-Länge: 7240 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.