Völker, hört die Kantate
Sonderkonzerte »Brückenschläge Ost–West«: Die Berliner Symphoniker entstauben Erwin Schulhoffs »Das Kommunistische Manifest«
Kai KöhlerSeit vielen Jahren müssen die Berliner Symphoniker weitgehend ohne staatliche Zuschüsse auskommen. Nun verfolgen sie eine neue, gewagte Strategie: Statt sich mit beliebten Werken Eintrittsgelder zu sichern, kommt Musik zu Gehör, die sonst kaum je gespielt wird. In einer Stadt, in der Beethoven- oder Brahms-Sinfonien fast wöchentlich auf Programmen stehen, bedeutet dies eine Bereicherung.
Unbekannte Werke brauchen einen Zusammenhang. Eine Reihe von Sonderkonzerten is...
Artikel-Länge: 5420 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.