Streik und Selbstbestimmung
Frauen kämpfen in Glasgow für gleiche Bezahlung. Stadtrat will Arbeiterbewegung spalten
Christian Bunke, ManchesterMit der Aussage, die Arbeiterbewegung solle warten, wurden in der Vergangenheit in der irischen und schottischen Unabhänigkeitsbewegung die Forderungen der Gewerkschaften zurückgewiesen. Aktuell ist das Phänomen in Glasgow zu beobachten, wo am 23. und 24. Oktober rund 10.000 Beschäftigte kommunaler Einrichtungen wie Grundschulen und Kindergärten streikten. Auch Heimpflegekräfte hatten ihre Arbeit niedergelegt, 90 Prozent der Streikenden waren Frauen. Auslöser des Au...
Artikel-Länge: 3841 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.